22.09.2012, 21:43
Der Fehlercode 13 deutet auf eine Fehlfunktion der Lambda-Sonde hin. Bei kaltem Motor (und somit kalten Abgasen) wird die Lambda-Sonde vom Steuerrechner mit einer Spannung von ca. 450 mV versorgt. Solange die Abgastemperatur unterhalb von 315°C (600 °F) liegt, arbeitet die Sonde in der 'offenen Betriebsart', d. h. die anliegende Spannung wird unverändert an den Steuerrechner zurückgeliefert. Es wird davon ausgegangen, das bereits nach kurzer Zeit die Abgastemperatur die oben erwähnten 315°C überschritten hat und die Lambda-Sonde als Spannungsquelle zu arbeiten beginnt. Die allgemeinen Bedingungen, welche zur Erkennung dieses Fehler führen sind wie folgt definiert:
1 Motor läuft seit mindestens 2 Minuten
2 Kühlmitteltemperatur beträgt mindestens 50°C (122 °F)
3 Keine Veränderung der von der Lambda-Sonde gelieferten Spannung (Signal liegt ständig zwischen 350 und 550 mV)
4 Drehzahl-Signal überhalb der Leerlaufdrehzahl
5 Die Bedingungen 1-4 sind mindestens 60 Sek. vorhanden
Typische Ursachen sind z.B.:
1 Defekte oder gealterte Lambda-Sonde. Anmerkung: Unter dem Einfluß von extremen Abgastemperaturen (z. B. aufgrund verstellter Zündung) kann die Lambda-Sonde beschädigt werden, d.h. der Sensors reagiert gamicht oder nur sehr träge auf eine Veränderung des Sauerstoffgehalts im Abgasgemisch.
2 Durch Fremdstoff-Ablagerungen zerstörte oder beschädigte Lambda-Sonde, z.B. durch Verwendung verbleiten Kraftstoffs, Silikon-Dichtmasse o. ä.
3 Korrodierte oder anderweitig beschädigte elektrische Anschlüsse der Lambda-Sonde.
4 Schlechte Masseverbindung der Lambda-Sonde.
5 Defekte oder schlechte Verbindung der Lambda-Sonde zum Steuerrechner.
6 Defekter Steuerrechner.
Anmerkung: Sind neben Fehlercode 13 weiterhin ebenfalls die Codes 21 und / oder 22 vorhanden, sollte zunächst Punkt 4 überprüft werden.
1 Motor läuft seit mindestens 2 Minuten
2 Kühlmitteltemperatur beträgt mindestens 50°C (122 °F)
3 Keine Veränderung der von der Lambda-Sonde gelieferten Spannung (Signal liegt ständig zwischen 350 und 550 mV)
4 Drehzahl-Signal überhalb der Leerlaufdrehzahl
5 Die Bedingungen 1-4 sind mindestens 60 Sek. vorhanden
Typische Ursachen sind z.B.:
1 Defekte oder gealterte Lambda-Sonde. Anmerkung: Unter dem Einfluß von extremen Abgastemperaturen (z. B. aufgrund verstellter Zündung) kann die Lambda-Sonde beschädigt werden, d.h. der Sensors reagiert gamicht oder nur sehr träge auf eine Veränderung des Sauerstoffgehalts im Abgasgemisch.
2 Durch Fremdstoff-Ablagerungen zerstörte oder beschädigte Lambda-Sonde, z.B. durch Verwendung verbleiten Kraftstoffs, Silikon-Dichtmasse o. ä.
3 Korrodierte oder anderweitig beschädigte elektrische Anschlüsse der Lambda-Sonde.
4 Schlechte Masseverbindung der Lambda-Sonde.
5 Defekte oder schlechte Verbindung der Lambda-Sonde zum Steuerrechner.
6 Defekter Steuerrechner.
Anmerkung: Sind neben Fehlercode 13 weiterhin ebenfalls die Codes 21 und / oder 22 vorhanden, sollte zunächst Punkt 4 überprüft werden.