22.09.2012, 20:34
Multi-Port Kraftstoffeinspritzung - Zerlegen und Wiedereinbau des Systems
Achtung: Um das Risiko von Feuer oder Verletzungen zu minimieren, sollte bevor irgendwelche Arbeiten an der Einspritzanlage vorgenommen werden sicherheitshalber der Kraftstoff aus dem Leitungssystem gelassen werden. Nach Beendigung der Arbeiten muß mehrmals für ca. 10 Sek. die Zündung eingeschaltet werden, ohne jedoch hierbei den Motor zu starten
Anschluß der Drosselklappe (V6)
1 Drosselklappe
2 Klappen-Stellwinkelsensor (TPS)
3 Dichtung
4 Ansaugbrücke
5 Kaltstartventil-Luftschlauch
6 Leerlauf-Stellregler
Drosselklappe
Ausbauen
1 Masse-Kabel an der Batterie abklemmen
2 Entfernen der elektrischen Verbidungen vom DrosselklappenPositions-Sensor und Leerlaufluft-Bypass-Regler
3 Entfernen der Kühlmittel-Leitungen an der Drosselklappe
4 Entfernen der Bowdenzüge an der Klappen-Rückseite
5 Entfernen des Kunststoff-Frischluft-Schlauchs von Luftfilter (Linke Seite) sowie des Metallrohrs vom Kaltstart-Ventil (rechts unten an der Klappe)
6 Lösen der Naheschraube (Vorderseite oben links) und herausnehmen der Drosselklappe
Wieder-Einbau
7 Positionieren der Drosselklappe und Dichtung zur AnsaugSpinne sowie festziehen der Halteschraube (Anzugsmoment beachten !)
8 Einstecken des Schlauchs zum Luftfilter
9 Wiederanbringen der Bowdenzüge
10 Verbinden der Kühlmittel-Leitungen und Einstecken des Rohrs vom Kaltstartventil
11 Einbauen des Leerlauf-Luft-Reglers und des KlappenPositions-Sensors sowie Anstecken der elektrischen Verbindungen
12 Anklemmen des Masse-Anschluß an der Batterie
Der Abstand A sollte bei ca. 2,85 cm liegen
A Bohrung / Drosselklappe
B Steuerventil
C Dichtring
Typ-1 Leerlauf-Luftregler (IAC) (Typ-11 weist an den elektrischen Anschlüssen keinen Kragen auf)
1 Stellventil
2 Nahebügel
3 Dichtung
Leerlauf-Luft-Regler (IAC)
Ausbauen
13 Elektrische Verbindungen am Regler entfernen
14 Regler herausdrehen. Achtung: Vorsicht beim Herausdrehen des Kunststoff-Regler-Gehäuses aus dem Guß-Gewinde !
15 Dichtring erneuern
16 Säubern des Konusförmigen Stellkolben. Achtung: Der Regler arbeitet mittels elektrischem Schrittmotor, daher dürfen keinerlei flüssigen Reinigungsmittel verwendet werden, Diese könnten in den elektrischen Teil gelangen und den Regler zerstören !
Wiedereinbau
17 Bevor der Leerlauf-Bypass-Regler wiedereingebaut wird, ist die Länge der Spindel zu justieren. Sollte diese zu weit aus dem Gehäuse ragen, ist die Zerstörung des Reglers nicht auszuschließen.
18 Abstand zwischen dem oberen Ende des Konus und Ende des Schraubgewindes messen. Dieser sollte 2,85-2,86 cm betragen. Ist dieser Abstand größer, wie folgt vorgehen:
19 a) Besitzt der Regler einen 'Kragen' um die elektrischen Anschlüsse, läßt sich die Gewindestange mit dem Konus durch leichten Druck auf den Konus weiter in das Gehäuse versenken. (vorsichtige seitliche Bewegungen erleichtern diesen Vorgang evtl.)
b) Besitzt der Regler keinen 'Kragen' an den elektrischen Anschlüssen, muß die Gewindestange im Uhrzeigersinn gedreht werden, bis das Maß von 2,85 cm erreicht ist, hierbei ist die Feder (um die Gewindestange montiert) zusammenzudrücken.
20 Neue Dichtung installieren
21 Eindrehen des Reglers in das Drosselklappen-Gehäuse und
22 Anziehen mit dem erforderlichen Zugmoment
23 Anbringen der elektrischen Verbindung(en)
Anmerkung: Nach der Installation sind keine weiteren Einstellarbeiten erforderlich, dies wird bei laufendem Motor vom Zentral-Rechner gesteuert.
IAC-Stallregler (Leerlaufdrehzahl-Regelelement)
Ansaugbrücke
Ausbauen
24 Masse-Kabel von der Batterie lösen
25 Entfernen der Unterdruckleitungen und der Halterung der Bowdenzüge der Drosselklappe
26 Lösen der Verschraubung für das Abgas-Rückführungs-Rohr unten an der Ansaugspinne
27 Drosselklappe ausbauen
28 Lösen der Schrauben oben an der Ansaugspinne
29 Abheben des oberen Ansaugspinnenteils sowie Entfernen der Zwischendichtung
Explosionszeichnung des Ansaugkanals. Zu erkennen sind die Ansaugbrücke, die Kraftstoffeinspritzanlag e und die Einlaßkänale.
1 Ansaugkanal
2 KraftstoffEinspritzanlage
3 Dichtung
4 Ansaugbrücke
Wiedereinbau
30 Plazieren der beiden Zwischendichtungen und auflegen des oberen Teils der Ansaugspinne
31 Schrauben für die Ansaugspinne eindrehen und auf das erforderliche Zugmoment festziehen
32 Anbauen der Drosselklappe (Hierbei die Dichtung nicht vergessen und das korrekte Anzugsmoment beachten
33 Anbauen des Abgas-Rückführungs-Rohrs
34 Anbauen der Bowdenzug-Haherung für die DrosselklappenSteuerung
35 Anbeuen der Unterdruckleitungen
36 Anklemmen des Massekabels an der Batterie
MPFI-Kraftstoff-Einspritzschiene
1 Dichtring (0-Ring) Kraftstoffzuleitung
2 Dichtring Kraftstoffrückführung
3 Einspritzschiene mit Druckregler
4 Druckmesser-Anschl. (Schrader-Ventil)
5 Dichtring
6 Abdeckkappe
7 Kraftstoff- Zu-/Rückleitungsgehäuse
8 Dichtung
9 Schraube
10 Einspritzdüse
11 Dichtring (0-Ring) a. d. Einspritzdüse
12 Einspritzdüsen-Arretier-Ring
13 Kaltstartventil
14 Kraftstoffzuleitung
15 Dichtring am Ventil
16 Dichtring a. d. Zuleitung
17 Dichtring a. d. Zuleitung
18 Kraftstoffzuführung Kaltstartdüse
Aufbau des Kaltstart-Systems
A Kaltstartventil
B Kraftstoffzuleitung
C Dichtring
D Dichtring / Zuleitung
E Dichtring /Zuleitung
Die Einspritzschiene weist eine 8stellige IdentifikationsNummer auf, diese ist wichtig, falls Ersatzteile beschafft werden müssen.
Einspritzventil mit Arretier-Ring. Drehen des Rings im Uhrzeigersinn löst das Ventil, drehen entgegen des Uhrzeigersinnes verriegelt dieses.
Kraftstoffleitungen
Abbauen
37 Abklemmen des Massekabels an der Batterie
38 Entfernen des oberen Teils der Ansaugspinne
39 Metall-Zuleitungsrohr für das Kaltstartventil lösen (links unten an der Einspritzschiene)
40 Lösen der Kraftstoffleitungen an der Einspritzschiene
41 Lösen der Unterdruckleitung am Einspritz-Druckregler
42 Abziehen der elektrischen Verbindungen an den Einspritzdüsen
43 Abschrauben der Haltebolzen der Einspritzschiene
44 Herausziehen der Einspritzschiene mitsamt den Einspritzdüsen
45 Achtung: Vorsicht beim Herausziehen der Einspritzschiene um die Einspritzdüsen nicht zu Beschädigen
KaltstartventilAus- und Wiedereinbauen
46 Abziehen der elektrischen Verbindungen am Kaltstartventil
47 Lösen des Nahebolzens des Kaltstartventils
48 Lösen des Kahstartventils von hinterer Kappe und Motoroberteil
49 Neuen Dichtring auf dem Kaltstartventil plazieren. Hinweis: Auf der Einspritzschiene ist eine 8stellige Zahlen-Kombination angegeben, diese ist wichtig bei der Ersatzteil-Beschaffung.
50 Neuen 0-Ring (Dichtring) auf dem vorderen Teil des KahstartVentils plazieren.
51 Ventil komplett in das Motoroberteil einstecken
Abbildungen 11.2a, 11.26, 11.5
52 Kaltstartventil so ausrichten, das der elektriche Anschluß an die Motoroberseite zeigt
53 Den Mitnehmer des Ventils so nach vorne biegen, das sich das Ventil nicht verdrehen kann
54 Dichringe mit Maschinenöl einreiben
Einspritzdüsen Aus- und Wiedereinbauen
Achtung: Um zu verhindern, das Schmutz in die Brennräume der Maschine gelangt, ist der Bereich um die Einspritzventile vor irgendwelchen Arbeiten daran zunächst gründlich zu reinigen
55 Drehen der Halteclips der Einspritzventile so das die Ventile herausgezogen werden können
56 Herausziehen der Einspritzventile
57 Dichtringe überprüfen und falls erforderlich durch neue ersetzen
58 Neue Dichtringe mit Motorenöl einreiben
59 Wiedereinbau der Einspritzventile in die Einspritzschiene
60 Verriegeln der Naheclips der Einspritzventile
Druckregler Aus- und Wiedereinbauen
61 Der Druckregler ist werksseitig voreingestellt und nicht durch selbst reparabel. Der Druckregler darf daher nicht von der Einspritzschiene abgeschraubt werden
Kraftstoffleitungen / Einspritzanlage Anbauen
62 Sämtliche Dichtringe mit Motoröl einreiben
63 Aufstecken der Einspritzschiene
64 Festschrauben der metallenen Kraftstoffleitungen; Festziehen der Überwurfmuttern mit dem vorgesehenen Anzugsmoment
65 Herstellen der elektrischen Verbindungen
66 Anstecken der Unterdruckleitung an den Druckregler
67 Anbauen der Kraftstoffleitungen an der Einspritzschiene
68 Anbauen des Kaltstartventil-zuleitungsrohrs an der Einspritzschiene
69 Anbauen der oberen Teils der Ansaugspinne
70 Anklemmen des Masse-Kabels an der Batterie
Achtung: Um das Risiko von Feuer oder Verletzungen zu minimieren, sollte bevor irgendwelche Arbeiten an der Einspritzanlage vorgenommen werden sicherheitshalber der Kraftstoff aus dem Leitungssystem gelassen werden. Nach Beendigung der Arbeiten muß mehrmals für ca. 10 Sek. die Zündung eingeschaltet werden, ohne jedoch hierbei den Motor zu starten
Anschluß der Drosselklappe (V6)
1 Drosselklappe
2 Klappen-Stellwinkelsensor (TPS)
3 Dichtung
4 Ansaugbrücke
5 Kaltstartventil-Luftschlauch
6 Leerlauf-Stellregler
Drosselklappe
Ausbauen
1 Masse-Kabel an der Batterie abklemmen
2 Entfernen der elektrischen Verbidungen vom DrosselklappenPositions-Sensor und Leerlaufluft-Bypass-Regler
3 Entfernen der Kühlmittel-Leitungen an der Drosselklappe
4 Entfernen der Bowdenzüge an der Klappen-Rückseite
5 Entfernen des Kunststoff-Frischluft-Schlauchs von Luftfilter (Linke Seite) sowie des Metallrohrs vom Kaltstart-Ventil (rechts unten an der Klappe)
6 Lösen der Naheschraube (Vorderseite oben links) und herausnehmen der Drosselklappe
Wieder-Einbau
7 Positionieren der Drosselklappe und Dichtung zur AnsaugSpinne sowie festziehen der Halteschraube (Anzugsmoment beachten !)
8 Einstecken des Schlauchs zum Luftfilter
9 Wiederanbringen der Bowdenzüge
10 Verbinden der Kühlmittel-Leitungen und Einstecken des Rohrs vom Kaltstartventil
11 Einbauen des Leerlauf-Luft-Reglers und des KlappenPositions-Sensors sowie Anstecken der elektrischen Verbindungen
12 Anklemmen des Masse-Anschluß an der Batterie
Der Abstand A sollte bei ca. 2,85 cm liegen
A Bohrung / Drosselklappe
B Steuerventil
C Dichtring
Typ-1 Leerlauf-Luftregler (IAC) (Typ-11 weist an den elektrischen Anschlüssen keinen Kragen auf)
1 Stellventil
2 Nahebügel
3 Dichtung
Leerlauf-Luft-Regler (IAC)
Ausbauen
13 Elektrische Verbindungen am Regler entfernen
14 Regler herausdrehen. Achtung: Vorsicht beim Herausdrehen des Kunststoff-Regler-Gehäuses aus dem Guß-Gewinde !
15 Dichtring erneuern
16 Säubern des Konusförmigen Stellkolben. Achtung: Der Regler arbeitet mittels elektrischem Schrittmotor, daher dürfen keinerlei flüssigen Reinigungsmittel verwendet werden, Diese könnten in den elektrischen Teil gelangen und den Regler zerstören !
Wiedereinbau
17 Bevor der Leerlauf-Bypass-Regler wiedereingebaut wird, ist die Länge der Spindel zu justieren. Sollte diese zu weit aus dem Gehäuse ragen, ist die Zerstörung des Reglers nicht auszuschließen.
18 Abstand zwischen dem oberen Ende des Konus und Ende des Schraubgewindes messen. Dieser sollte 2,85-2,86 cm betragen. Ist dieser Abstand größer, wie folgt vorgehen:
19 a) Besitzt der Regler einen 'Kragen' um die elektrischen Anschlüsse, läßt sich die Gewindestange mit dem Konus durch leichten Druck auf den Konus weiter in das Gehäuse versenken. (vorsichtige seitliche Bewegungen erleichtern diesen Vorgang evtl.)
b) Besitzt der Regler keinen 'Kragen' an den elektrischen Anschlüssen, muß die Gewindestange im Uhrzeigersinn gedreht werden, bis das Maß von 2,85 cm erreicht ist, hierbei ist die Feder (um die Gewindestange montiert) zusammenzudrücken.
20 Neue Dichtung installieren
21 Eindrehen des Reglers in das Drosselklappen-Gehäuse und
22 Anziehen mit dem erforderlichen Zugmoment
23 Anbringen der elektrischen Verbindung(en)
Anmerkung: Nach der Installation sind keine weiteren Einstellarbeiten erforderlich, dies wird bei laufendem Motor vom Zentral-Rechner gesteuert.
IAC-Stallregler (Leerlaufdrehzahl-Regelelement)
Ansaugbrücke
Ausbauen
24 Masse-Kabel von der Batterie lösen
25 Entfernen der Unterdruckleitungen und der Halterung der Bowdenzüge der Drosselklappe
26 Lösen der Verschraubung für das Abgas-Rückführungs-Rohr unten an der Ansaugspinne
27 Drosselklappe ausbauen
28 Lösen der Schrauben oben an der Ansaugspinne
29 Abheben des oberen Ansaugspinnenteils sowie Entfernen der Zwischendichtung
Explosionszeichnung des Ansaugkanals. Zu erkennen sind die Ansaugbrücke, die Kraftstoffeinspritzanlag e und die Einlaßkänale.
1 Ansaugkanal
2 KraftstoffEinspritzanlage
3 Dichtung
4 Ansaugbrücke
Wiedereinbau
30 Plazieren der beiden Zwischendichtungen und auflegen des oberen Teils der Ansaugspinne
31 Schrauben für die Ansaugspinne eindrehen und auf das erforderliche Zugmoment festziehen
32 Anbauen der Drosselklappe (Hierbei die Dichtung nicht vergessen und das korrekte Anzugsmoment beachten
33 Anbauen des Abgas-Rückführungs-Rohrs
34 Anbauen der Bowdenzug-Haherung für die DrosselklappenSteuerung
35 Anbeuen der Unterdruckleitungen
36 Anklemmen des Massekabels an der Batterie
MPFI-Kraftstoff-Einspritzschiene
1 Dichtring (0-Ring) Kraftstoffzuleitung
2 Dichtring Kraftstoffrückführung
3 Einspritzschiene mit Druckregler
4 Druckmesser-Anschl. (Schrader-Ventil)
5 Dichtring
6 Abdeckkappe
7 Kraftstoff- Zu-/Rückleitungsgehäuse
8 Dichtung
9 Schraube
10 Einspritzdüse
11 Dichtring (0-Ring) a. d. Einspritzdüse
12 Einspritzdüsen-Arretier-Ring
13 Kaltstartventil
14 Kraftstoffzuleitung
15 Dichtring am Ventil
16 Dichtring a. d. Zuleitung
17 Dichtring a. d. Zuleitung
18 Kraftstoffzuführung Kaltstartdüse
Aufbau des Kaltstart-Systems
A Kaltstartventil
B Kraftstoffzuleitung
C Dichtring
D Dichtring / Zuleitung
E Dichtring /Zuleitung
Die Einspritzschiene weist eine 8stellige IdentifikationsNummer auf, diese ist wichtig, falls Ersatzteile beschafft werden müssen.
Einspritzventil mit Arretier-Ring. Drehen des Rings im Uhrzeigersinn löst das Ventil, drehen entgegen des Uhrzeigersinnes verriegelt dieses.
Kraftstoffleitungen
Abbauen
37 Abklemmen des Massekabels an der Batterie
38 Entfernen des oberen Teils der Ansaugspinne
39 Metall-Zuleitungsrohr für das Kaltstartventil lösen (links unten an der Einspritzschiene)
40 Lösen der Kraftstoffleitungen an der Einspritzschiene
41 Lösen der Unterdruckleitung am Einspritz-Druckregler
42 Abziehen der elektrischen Verbindungen an den Einspritzdüsen
43 Abschrauben der Haltebolzen der Einspritzschiene
44 Herausziehen der Einspritzschiene mitsamt den Einspritzdüsen
45 Achtung: Vorsicht beim Herausziehen der Einspritzschiene um die Einspritzdüsen nicht zu Beschädigen
KaltstartventilAus- und Wiedereinbauen
46 Abziehen der elektrischen Verbindungen am Kaltstartventil
47 Lösen des Nahebolzens des Kaltstartventils
48 Lösen des Kahstartventils von hinterer Kappe und Motoroberteil
49 Neuen Dichtring auf dem Kaltstartventil plazieren. Hinweis: Auf der Einspritzschiene ist eine 8stellige Zahlen-Kombination angegeben, diese ist wichtig bei der Ersatzteil-Beschaffung.
50 Neuen 0-Ring (Dichtring) auf dem vorderen Teil des KahstartVentils plazieren.
51 Ventil komplett in das Motoroberteil einstecken
Abbildungen 11.2a, 11.26, 11.5
52 Kaltstartventil so ausrichten, das der elektriche Anschluß an die Motoroberseite zeigt
53 Den Mitnehmer des Ventils so nach vorne biegen, das sich das Ventil nicht verdrehen kann
54 Dichringe mit Maschinenöl einreiben
Einspritzdüsen Aus- und Wiedereinbauen
Achtung: Um zu verhindern, das Schmutz in die Brennräume der Maschine gelangt, ist der Bereich um die Einspritzventile vor irgendwelchen Arbeiten daran zunächst gründlich zu reinigen
55 Drehen der Halteclips der Einspritzventile so das die Ventile herausgezogen werden können
56 Herausziehen der Einspritzventile
57 Dichtringe überprüfen und falls erforderlich durch neue ersetzen
58 Neue Dichtringe mit Motorenöl einreiben
59 Wiedereinbau der Einspritzventile in die Einspritzschiene
60 Verriegeln der Naheclips der Einspritzventile
Druckregler Aus- und Wiedereinbauen
61 Der Druckregler ist werksseitig voreingestellt und nicht durch selbst reparabel. Der Druckregler darf daher nicht von der Einspritzschiene abgeschraubt werden
Kraftstoffleitungen / Einspritzanlage Anbauen
62 Sämtliche Dichtringe mit Motoröl einreiben
63 Aufstecken der Einspritzschiene
64 Festschrauben der metallenen Kraftstoffleitungen; Festziehen der Überwurfmuttern mit dem vorgesehenen Anzugsmoment
65 Herstellen der elektrischen Verbindungen
66 Anstecken der Unterdruckleitung an den Druckregler
67 Anbauen der Kraftstoffleitungen an der Einspritzschiene
68 Anbauen des Kaltstartventil-zuleitungsrohrs an der Einspritzschiene
69 Anbauen der oberen Teils der Ansaugspinne
70 Anklemmen des Masse-Kabels an der Batterie