Beitrag Mo 24. Sep 2012, 13:14

17. Bremslichtschalter - Aus- u. Wiedereinbau, Justieren

Anmerkung: Der Bremslichschalter dient neben der Steuerung der Bremsleuchten ausserdem als Abschalter für die Drehmomentwandler-Sperre (nur bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe) und als Abschalter für den Tempomaten, sofern das jeweilge Fahrzeug mit einem Tempomat und einem Automatikgetriebe ausgestattet ist. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe und Tempomat befindet sich der Schalter am Halterahmen des Kupplungspedals.

1 Der Bremslichtschalter befindet sich am Aufhängungsrahmen des Bremspedals unterhalb der Armaturentafel (S. Abb. 17.1).

2 Bei vollständig Iosgelassenem Bremspedal muß der Stößel des Bremslichtschalters vollständig durch den Schenkel des Bremspedals in das Schaltergehäuse eingedrückt sein.

3 Funktionieren die Bremsleuchten nicht einwandfrei, ist zunächt sicherzustellen, das die jeweiligen Glühlampen nicht defekt sind.

4 Sind die Bremsleuchten in einwandfreiem Zustand ist zu überprüfen, ob die glockenförmige Drahtklammer ordnungsgemäß am Bremspedalträger montiert ist.

5 Bei durchgetretenem Bremspedal den Bremslichtschalter in den röhrenförmigen Halterahmen einsetzen, bis das Schaltergehäuse bündig am Rahmen aufliegt. Beim Hineindrücken des Schalters auf das Klicken achten, welches durch das Gewinde am Hals des Schalters hervorgerufen wird.

6 Das Bremspedal nun soweit wie möglich in die andere Richtung bewegen, bis dieses am Anschlag ist. Auch hierbei muß ein Klicken zu hören sein, da der Schalter nun wieder aus dem Montagerahmen herausgedrückt wird.

7 Das Bremspedal Ioslassen und Schritt 6 wiederholen, bis kein Klicken mehr hörbar ist.

8 Nun überprüfen, ob die Bremslichter aufleuchten.

9 Arbeiten die Bremsleuchten noch immer nicht einwandfrei, ist nun der elektrische Anschluß am Bremslichtschalter zu lösen und der Schalter aus dessen Halterung auszubauen.

10 Einen neuen Bremslichtschalter in die Halterung einsetzen und wie bei Schritt 4 bis 7 beschrieben justieren. Außerdem sicherstellen, das sämtliche elektrischen Verbindungen hergestellt sind.