Beitrag So 23. Sep 2012, 08:21

07. Zündverteiler (V6) aus- und einbauen

Ausbau

1 Zunächst das Massekabel an der Batterie lösen.

2 Die elektrischen Verbindungen zur Batterie am Zündverteiler lösen.

3 Die Zündkabel am Verteiler lösen. Achtung: Um den späteren Zusammenbau zu erleichtern ist es ratsam, sowohl die Anschlüsse an der Verteilerkappe als auch die Zündkabel mittels eines geeigneten (wasserfesten) Stiftes eindeutig zu markieren.

4 Die beiden Schrauben an der Verteilerkappe lösen, Verteilerkappe abheben.

5 Die vierpolige Verbindung zum Zentralrechner lösen.

6 An dem Verteiler und an einer anderen geeigneten Stelle am Motorblock (z. B. oben auf der Ansaugbrücke) eine Markierung mit einem geeignetem (wasserfesten) Stift anfertigen, welche Aufschluß über die Einbauposition des Verteilers gibt.

7 Die Schraube der Verteiler-Halterung am Motorblock lösen. Schraube und Haherung (z. B. mit einem magnetischen Schraubendreher) aus dem Motorraum entnehmen. Achtung: Den Verteiler noch nicht verdrehen !

8 Eine weitere Markierung anfertigen, welche die Position des Verteilerfingers anzeigt.

9 Den Verteiler langsam nach oben ziehen, hierbei dreht sich der Verteiler leicht. Ist keine Drehung mehr spürbar, ist eine weitere Markierung anzufertigen, welche die Stellung des Verteilerfingers wiedergibt. Anhand dieser Markierung kann der Verteiler später ausgerichtet und eingesetzt werden.

10 Den Verteiler entfernen. Achtung: Es sollte nach Möglichkeit vermieden werden, den Motor bei ausgebautem Verteiler zu starten (d. h. Kurbel- und Nockenwelle zu verdrehen). Sollte dies geschehen sein, so ist eine Grundeinstellung der Zündverteilung vorzunehmen.

Wiedereinbau (Nockenwelle nicht verdreht)

11 Den Verteiler entsprechend der 2. Markierung (Siehe 9) über dem Anschluß an der Nockenwelle ausrichten.

12 Den Verteiler langsam herunterdrücken. Eventuell kann es erforderlich sein, den Verteiler leicht zu verdrehen, damit dieser leichter in das Motorgehäuse eingeführt werden kann. Die Position des Verteilerfingers anhand der 1. Markierung überprüfen. Stimmen diese nicht überein, so ist dieser Vorgang zu wiederholen.

13 Falls erforderlich, das Verteilergehäuse so verdrehen, das dieses mit den zuvor unter Pos. 6. angefertigten Markierungen übereinstimmt.

14 Die Halterung am Verteilerfuß plazieren und mit der entsprechenden Schraube befestigen. Es ist darauf zu achten, das sich der Verteiler nicht mehr verdrehen kann.

15 Die Verteilerkappe aufsetzen und die beiden dazugehörigen Schrauben festziehen.

16 Die elektrischen Verbindungen zwischen Zündmodul und Zündspule herstellen.

17 Die elektrischen Verbindungen zwischen Zündmodul und Zentralrechner herstellen.

18 Aufstecken der Zündkabel.

19 (fehlt auch in der orginal PDF)

Wiedereinbau (Nockenwelle verdreht)

20 Die Zündkerze Nr. 1 herausdrehen.

21 Einen Finger durch das offene Zündkerzenloch stecken und von einer zweiten Person die Riemenscheibe mit einem geeigneten Schraubenschlüssel (19er) im Uhrzeigersinn drehen lassen.

22 Ist zu spüren, das sich der Kolben nach oben bewegt, muß die Scheibe noch solange weitergedreht werden, bis die Markierung auf der Riemenscheibe mit der 0-Markierung auf der Blechlasche übereinstimmt (O=oT, oberer Totpunkt).

23 Den Verteilerfinger zwischen den Zündkabelanschlüssen für den 1. und 6. Zylinder positionieren.

24 Den Verteiler langsam herunterdrücken. Eventuell kann es erforderlich sein, den Verteiler leicht zu verdrehen, damit dieser leichter in das Motorgehäuse eingeführt werden kann.

25 Bei heruntergedrückten Verteiler diesen solange verdrehen, bis die Markierungen am Motorgehäuse und am Verteiler übereinstimmen.

26 Bei heruntergedrücktem Verteiler und ausgerichteten Markierungen muß der Verteilerfinger nun in Richtung der 2. Markierung zeigen.

27 Die Haltekralle am Verteilerfuß anbringen und die Schraube zunächst nur lose befestigen.

28 Die elektrischen Verbindungen am Zündsteuermodul einstecken.

29 Die Verteilerkappe aufstecken und verschrauben. Wurden die Zündkerzenkabel abgezogen, so sind diese nun wieder aufzustecken.

30 Das Verbindungskabel zwischen Zündverteiler und Zündspule wiederaufstecken.

31 Den Bolzen an der Haltekralle des Verteiler fest verschrauben. Das Massekabel an der Batterie wiederanklemmen und die ordnungsgemäße Funktion (speziell Zündzeitpunkt) der Zündanlage überprüfen.